.Bücher
zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Der so genannte Osman-Koran ist eine Abschrift des
Heiligen Qur'an, die zu den ältesten erhaltenen
Abschriften der Welt gehört und in
Taschkent ausgestellt ist.
Das Manuskript ist unter sehr vielen verschiedenen Namen
bekannt: Taschkent Quran, Uthman Quran, Samarkand Codex,
Samarkand Manuskript, Samarkand-Handschrift.
Das in
Kufische Schrift verfasste Manuskript soll je nach Quelle
zwischen dem 7. und 9. Jh. n.Chr. verfasst worden sein. Sie
ist ausgestellt in der
Muyiy Mubarak Madrasa.
Gemäß der lokalen usbekischen Tradition soll das Manuskript
dem dritten
Kalifen
Uthman ibn Affan gehört haben.
Basierend auf orthographischen und paläographischen Studien
wird allerdings vermutet, dass das Manuskript wahrscheinlich
aus dem 8. oder 9. Jh. n.Chr. stammt. Eine
Radio-Kohlenstoff-Datierung ergab eine Wahrscheinlichkeit von
95,4% für ein Datum zwischen 765 und 855 n.Chr. Mindestens
eines der Blätter eines anderen Manuskripts (das in der
religiösen Verwaltung der Muslime in Taschkent aufbewahrt
wurde) wurde jedoch mit einer Wahrscheinlichkeit von 95%
zwischen 595 und 855 n. Chr. Datiert.
Die Legende besagt, dass
Tamerlan (Timur Lenk) das Manuskript in Kufa erobert hat,
wohin es zuvor von
Imam Ali (a.) gebracht worden sein soll.
Tamerlan soll die Abschrift dann in seine damalige
Hauptstadt
Samarkand gebracht haben. Eine andere Legende besagt, dass
der turkmenische Sufi-Meiste Chodscha Ahrar das Buch nach
Samarkand gebracht habe. Er habe es als Geschenk eines
Kalifen erhalten, den er geheilt habe.
Der Koran blieb vier Jahrhunderte lang in der ChoDscha
Ahrar-Moschee von
Samarkand, bis ihn 1869 der russische General Abramov von
den Mullahs der Moschee kaufte und Konstantin von Kaufman, dem
Generalgouverneur von Turkestan, übergab das Exemplar der
Kaiserliche Bibliothek in Sankt Petersburg (heute Russische
Nationalbibliothek). Das Buch zog die Aufmerksamkeit der
Orientalisten auf sich. Im Jahr 1905 n.Chr. wurde in Sankt
Petersburg eine Faksimile-Ausgabe veröffentlicht. Die 50
Exemplare wurden bald zu Raritäten. Die erste gründliche
Beschreibung und Datierung der Handschrift erfolgte 1891 durch
den russischen Orientalisten Shebunin.
Nach der Oktoberrevolution gab Wladimir Lenin in einem Akt
des guten Willens das Original an die Muslime in Russland
weiter. Nach wiederholten Appellen des Volkes der
turkestanischen Sowjetrepublik wurde es 1924 n.Chr. nach
Zentralasien zurückgebracht und in
Taschkent aufbewahrt, wo er seitdem geblieben ist.
Das Gesamtmanuskript ist in der
Muyiy Mubarak Madrasa ausgestellt, aber eine Seite aus der
Sure Al-Anbiya soll im Metropolitan Museum of Art sein. Das
Manuskript ist auch sonst unvollständig: Es beginnt in der
Mitte von Vers 7 der zweiten Sure und endet in Sure 43:10. Das
Manuskript hat zwischen acht und zwölf Zeilen auf jeder Seite.
Der Text ist ohne Vokalisation, wie damals üblich. Die "Spannweite"
des Buches beträgt etwa einen Meter. Die Schrift ist auf
Pergament geschrieben.
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Auch im Museum gibt es einzigartige Beispiele von
Korantexten, speziell sogenannte Kattalangar-Listen, die ein
Buch darstellen, das in den Koran des Osman als einer der
authentischen Texte aufgenommen werden sollte. Das Buch
gehörte der Sufi-Gemeinschaft namens Ishkiya. Die Sammlung
enthält auch kleine Bücher, so groß wie ein Drittel einer
Palme! Die Muslime, die gezwungen wurden, ihren Glauben in
fremden Ländern geheim zu halten, benutzten solche Bücher. All
diese Bücher wurden auf eine delikate und meisterhafte Weise
hergestellt. Alle Texte in den Büchern wurden definitiv von
denen des authentischen Osmans Koran kopiert, die viele
Jahrhunderte alt sind.
Das Museum selbst ist unglaublich. Die Heiligkeit dieses
Ortes - der Geist der Weisheit und Erhabenheit des Orients
kann im Museum besonders spürbar sein ...
Bevor man die Bibliothek betritt, sollte man seine Schuhe
ausziehen, da die Bibliothek als heiliger Ort gilt. Der Boden
draußen ist mit weichen Teppichen bedeckt; Die Bücher werden
in kleinen Zellen unter dem Glas beleuchtet.
Im Museum kann man keine Bilder machen, was durchaus
vernünftig ist, da dieser Ort, an dem man die Straßenhektik
vergessen sollte, dazu bestimmt ist, für eine Weile allein zu
bleiben und mit sich selbst zu sprechen.
Das sagte Boris Golender über Hast Imam: "Hast Imam
erinnert sich an alles! Im Laufe der Zeit werden
Konstruktionen ruiniert; Menschen und Ereignisse werden Dinge
der Vergangenheit ... Nur Weisheit ist ewig, die ihren Weg in
das 21. Jahrhundert durch diesen wiederbelebten Ort des alten
Taschkent gefunden hat "