Osman Nuri Pascha
Osman Nuri Pascha (Maler)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1839 - 1906 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Osman Nuri Pascha war ein General und Maler der Osmanen.

Osman Nuri begann seine Ausbildung 1853 in der Militär Akademie Mektebi-i Harbiye. 1857 bekam er im Palast des Sultans eine Anstellung als Hofmaler. In dieser Aufgabe steig er auf bis zum Rang des Generals. Er beteiligte sich als Heerführer im Krieg gegen Russland 1877. Zu seinen Tätigkeiten gehörte auch der Kunstunterricht an den militärischen Schulen Mektebi-i Harbiye und Kuleli. Nuri gehörte zu den Lehrern des Malers Hoca Ali Rıza.

Seine Bilder handeln zumeist das Thema des Meeres und der Marine. Zu seinen bekannteren Werken gehören der Untergang der Ertuğrul. Die meisten seiner Gemälde hängen heute im Seefahrtsmuseum Istanbul, dem Militärmuseum Istanbul (Askerî Müze) und dem Gemäldemuseum der Nationalpaläste (Milli Saraylar Resim Müzesi).

Links zum Thema

bullet Osman Nuri Pascha (Maler)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de