Pamukkale
Pamukkale

Aussprache: pamuk-kale
arabisch:

persisch:
پاموک‌کاله
englisch: Pamukkale

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Pamukkale (Türkisch Watteburg bzw. Baumwollfestung) ist eine Kleinstadt im Landkreis Denizli der gleichnamigen türkischen Provinz. Pamukkale liegt ca. 21 km nordöstlich der Provinzhauptstadt Denizli.

Die Stadt und Region erhielt ihren Namen durch die beeindruckenden Kalksinterterrassen, die über Jahrtausende durch kalkhaltige Thermalquellen entstanden sind und heute eine Touristenattraktion darstellen. Die Terrassen stehen auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO. Noch vor ca. 100 Jahren waren sie schneeweiß, haben aber aufgrund der vom Menschen erzeugten Umwelteinflüsse einen Grauschimmer angenommen. Schuld daran waren seit ca. 1950 n.Chr. auch die oberhalb der Terassen erbauten Hotels, die das Thermalwasser nutzten. Daher wurden bis 1998 alle Hotels abgerissen. Mit Hilfe eines ausgeklügelten Bewässerungssystems wird versucht, die Terrassen von Pamukkale wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen. Besucher können im großen Gemeinschaftsthermalbad oder einzelnen Thermalbadkabinen das Thermalwasser nutzen.

Das dortige Quellwasser ist mit Calciumhydrogencarbonat gesättigt. Beim Austreten entweicht durch den Druckabfall Kohlendioxid, wodurch die Löslichkeitsgrenze von Calciumcarbonat überschritten wird, das in Form von Travertin ausfällt.

Ein maßstabgetreues Modell der Kalk-Terassen ist in Miniatürk ausgestellt.

Links zum Thema

bullet Pamukkale - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de