Pascha Tee
  Pascha-Tee (Paşa Çay)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Pascha-Tee (Paşa Çay) oder Kinder-Tee, wird ein Tee bezeichnet, der stark gesüßt ist und mit kaltem Wasser verdünnt wurde, so dass es für Kinder leicht zu trinken ist.

Hintergrund ist, dass Kinder in Anwesenheit der Erwachsenen Tee mittrinken wollen, aber den heißen Tee, den die Erwachsenen bevorzugen, nicht trinken können. Der Begriff Pascha wurde als Verniedlichung für Kinder verwendet.

Die Legende dazu lautet, dass eine Mutter eines Tages, als ihre Kind den gewünschten Tee nicht heiß trinken konnte, diesen mit kalten Wasser abgekühlt und verdünnt hat. Da das Kind aber keine Sonderbehandlung wünschte und wie die Erwachsehen trinken wollte, sagte ihm seine Mutter, "mein Sohn und meine Paschas trinken Tee wie diesen. Das ist Pascha-Tee", und so wurde das Herz des Kindes gewonnen.

In einer Variante des Pascha-Tees wird das gläserne Teeglas zuerst mit kaltem Wasser halb gefüllt und stark mit Zucker gesüßt. Daraufhin wird der leichtere warme Tee aufgefüllt, so dass es im entmischten zweischichtigem Zustand bleibt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de