Pinel de Grandchamp
Louis Emile Pinel de Grandchamp

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1831 - 1894 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Louis Emile Pinel de Grandchamp war ein französischer Maler im 19Jh. n.Chr., der viele Motive aus demOrient  gemalt hat.

Er zählt zu den anerkanntesten Vertretern des französischen Klassizismus im 19. Jh. n.Chr. Sein Debüt am Pariser Salon gab de Grandchamp im Jahre 1849, worauf er mit 18Jahren verreiste und die nächsten 15 Jahre im Orient verbrachte, vor allem in Kairo und Istanbul. 1865 kehrte er nach Paris zurück, wo er ein Jahr später erneut im Salon vertreten war. Auf seinen Reisen im Orient war Pinel de Grandchamp unter anderem als als Porträtist der hohen Gesellschaft tätig.

Sein Gemälde Dreierbund aus dem Jahr 1855 n.Chr., das einen von Frazosen Türken und Briten (gegen Russen) darstellt, ist im Militärmuseum Istanbul (Askerî Müze) ausgestellt.

Im Militärmuseum Istanbul (Askerî Müze) (Foto Y.Özoguz, 2017 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de