Pompeisussläule
Pompeiussäule

Aussprache:
arabisch:
عمود السواري
persisch:
englisch:
Pompey's Pillar

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Pompeiussäule ist eine noch erhaltene frei stehende Triumphsäule der Römer in Alexandria in Ägypten. Es wird angenommen, dass sie die größte ist, die außerhalb der kaiserlichen Hauptstädte Rom und Konstantinopel errichtet wurde.

Dei Säule steht im Süden von Alexandria in der Nähe der historischen Katakomben und erhebt sich auf einer von antiken Mauerresten und Architekturfragmenten bedeckten Anhöhe, welche Trümmer des berühmten Serapis-Tempels sind. Der Sarapeion-Tempel war der berühmte Haupttempel von Alexander dem Großen zur Zeit der Ptolemäer. Er wurde von Kaiser Theodosus 391 n. Chr. im Rahmen seiner Heidenverfolgung derart zerstört, dass heute der Grundriss nicht mehr ermittelt werden kann. Nach der Überlieferung soll daraufhin noch im gleichen Jahr diese Säule im Auftrag von Kaiser Theodosius zur Erinnerung an den Sieg des Christentums über die Heiden errichtet worden sein. Andere Theorien besagen, dass die Säule bereits früher aus anderen Gründen erbaut wurde. wiederum andere vermuten, dass die Säule ein Teil des zerstörten Tempels war.

Die noch stehende Säule ist benannt nach Gnaeus Pompeius Magnus (106–48 v. Chr.), da man vermutet hat, dass die Säule soll über seinem Grab stehe. Die Vermutung erwies sich als fallsch, aber der Name blieb. Die Höhe der Säule beträgt zusammen mit der Basis und des korinthischen Kapitells 26,85 m. Der Durchmesser beträgt an der Basis 2,71 m. Sie besteht aus rotem Assuangranit

Im Granitsockel sind in griechischer Schrift folgende Worte eingemeißelt: "Dem gerechten Schutzgott Alexandrias, dem unbesiegbaren Diokletian: posthum, dem Stadthalter von Ägypten".

Das Gelände wird heute als antikes Freilichtmuseum genutzt.


ca. 1880 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de