Qais ibn Asim
  Qais ibn Asim

Aussprache:
arabisch: قـيـس بن عـاصـم
persisch: قـيـس بن عـاصـم
englisch: Qays bin Asim

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Qais ibn Asim ibn Sinan war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.). Er tritt auch als Überlieferer [rawi] auf.

Er wird unter anderem bei Ibn Hischam erwähnt.

Abu Dawud zitiert ihn über die Zeit, als er den Islam angenommen hat und Prophet Muhammad (s.) ihn aufgefordert hat zunächst die rituelle Vollkörperreinigung [ghusl] durchzuführen. Daher ist es für alle, die den Islam annehmen, empfohlen [mustahab] die rituelle Vollkörperreinigung [ghusl] durchzuführen.

Qais ibn Asim hatte mindestens einen Sohn namens Hakim, der auch als Überlieferer [rawi] auftrat.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de