Quba-Moschee
Quba-Moschee [masdschid al-Quba]

Aussprache: masdschid al-qubaa
arabisch:
مسجد القباء
persisch:
مسجد قبا
englisch: Quba-Mosque

Bild: Die Quba-Moschee in ihrem heutigen Zustand (Foto 2012, Y. Özoguz)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Quba-Moschee ist eine Moschee in dem Vorort von Medina namens Quba. Sie ist die allererste jemals gebaute und geweihte Moschee.

Ihre ersten Steine wurden von Prophet Muhammad (s.) während seiner Auswanderung, wohl am 6. Rabi-ul-Awwal 1 n.d.H. (18.9.622), gesetzt (nach anderen am 12.Rabi-ul-Awwal). Der Bau wurde später durch seine Gefährten vervollständigt.

Es wird berichtet, dass er sagte, ein Ritualgebet in dieser Moschee sei so lohnend wie eine Wallfahrt [umrah]. Nachdem Prophet Muhammad (s.) weiter nach Medina eingereist war und dort sesshaft geworden ist, hat er die Quba-Moschee regelmäßig besuchte, um dort das Ritualgebet zu verrichten, insbesondere samstags. Er ritt oder ging von Medina nach Quba, um dort ein Ritualgebet zu verrichten.

Prophet Muhammad (s.) betete über 20 Nächte in dieser Moschee, während er auf die Ankunft von Imam Ali (a.) wartete.

Nach manchen Interpreten des Heiligen Quran wird die Quba-Moschee in Sure 9:108 erwähnt.

"...Eine Moschee, die vom ersten Tag an auf die Gottesehrfurcht gegründet worden ist, hat eher darauf Anspruch, dass du dich in ihr hinstellst. In ihr sind Männer, die es lieben, sich zu reinigen. Und Gott liebt die, die sich reinigen."

Mit "die sich reinigenden" sind dementsprechend vor allem Prophet Muhammad (s.) und Imam Ali (a.) gemeint. Der Bau wurde über die Jahrhunderte mehrfach erneuert. Der heutige Bau stammt aus dem 20. Jh. n.Chr.

Links zum Thema

bullet Quba-Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de