Qusair
Al-Qusair

Aussprache:
arabisch:
القصير
persisch:
englisch:
Al-Qusayr

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Qusair (das kleine Burg bzw. verniedlichte Form der Burg) ist eine ca. 5000 Jahre alte Stadt am Roten Meer in Ägypten.

Al-Qusair liegt ca. 140 km südlich von Hurghada und ca. 100 km nördlich von Marsa Alam. In der Nähe befindet sich die Stattelitenstadt Port Ghalib.

Die stadt war einstmals auch unter den Namen Tdschau, Thaghos, Leukos oder Leukos Limen bekannt. Ausgrabungen in der Umgebung belegen das hohe Alter der Sidlungen in der Region.

In der Zeit des Islam erhielt die Stadt ihren heutigen Namen und unter den Ayyubiden und Mamluken gewann sie an Bedeutung als Hafenstadt auch für Pilger nach Mekka. Zur Zeit der Osmanen war die alte Stadt allerdings bereit bedeutungslos geworden und größtenteils verlassen. Die Osmanen gründeten etwas südlich das neue al-Qusair. Die neue Hafenstadt diente wiederum den Pilgern. Nach der Fertigstellung des Sueskanals verlor die Stadt ihre Bedeutung als Hafenstadt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de