Qusay ibn Kilab
  Al-Qusay

Aussprache:
arabisch:
قصي ابن كلاب
persisch:
englisch:
Qusai ibn Kilab

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Qusay ibn Kilab war ein Urahn des Propheten Muhammad (s.), der väterlicherseits von ihm abstammt.

Qusay war der Sohn von Kilab ibn Murra. Er lebte fünf Generationen vor dem Propheten Muhammad (um 400-480 n.Chr.) und soll die Vorherrschaft der Quraisch über die Stadt Mekka begründete und die Riten um die Kaaba neu geordnet haben. Nahezu alle bedeutenden Einrichtungen der Stadt Mekka, die den Alltag und die Politik der Stadt bestimmten, wurden auf ihn zurückgeführt, weshalb er zuweilen als Gründer Mekkas bezeichnet wird. Qusay gehörte zu den Banu Nadhir.

In der Zeit von Qusaiy soll Mekka nur aus einer Ansammlung von Zelten bestanden haben und von zwei Stämmen beherrscht worden sein, den Bakr ibn Abd Manat aus dem Stamm Kinana und den Banu Ghubschan aus dem südarabischen Stamm der Chuzaʿa. Qusays Vater Kilab ibn Murra starb schon kurz nach seiner Geburt, woraufhin seine Mutter, Fatima bint Saʿd, erneut heiratete, und zwar Rabiʿa, einen Mann aus dem Stamm der Banu ʿUdhra, der gerade zur Wallfahrt [umrah] in Mekka war. Zusammen mit ihm und seiner Mutter zog Qusay in das Stammesgebiet der Banu Udhra, das sich im Norden der Arabischen Halbinsel an der Grenze zu Syrien befand. Hier wuchs er auf.

Qusays eigentlicher Name war Zaid. Den Namen Qusay (von arab. qasa "sich weit entfernen") soll er aufgrund der Entfernung von seiner Heimat erhalten haben.

Nachdem Qusay im jugendlichen Alter von seiner Mutter seine wahre Herkunft erfahren hat, kehrte er nach Mekka zurück. Dort heiratete er Hubba, die Tochter des Hulail ibn Hubschiya vom Stamm der Chuza, der die Riten um die Kaaba und die Wallfahrt [umrah] beaufsichtigt hat. Nach dem Tode Hulails übernahm Qusay dessen Ämter. Anschließend vereinte er die verschiedenen Unterstämme der Banu Nadhir, die vorher zerstreut lebten, zu einem festgefügten Verband, der den Namen Quraisch erhielt. Er selbst erhielt aufgrund dieser Leistung später den Beinamen al-Mudschammiʿ ("der Versammler").

Qusay hat bewirkt, dass in Mekka feste Häuser gebaut wurden. Auch die Kaaba erhielt zum ersten Mal ein Dach aus Holz. Hubba zeigte ihm den Ort in den Bergen von Mekka, wo der Stamm der Iyad den Schwarzen Stein [hadschar-ul-aswat] vergraben hatte, so dass Qusaiy diesen ausgraben und an der Kaaba anbringen konnte. Außerdem soll er die Grenzen der Geweihten Moschee [masdschid-ul-haram] genau festgelegt haben, indem er dort Steinmale aufgestellt hat.

Qusay war in Mekka verantwortlich für:

  1. Hüter des Schlüssels der Kaaba
  2. Tränkung der Pilger
  3. Bewirtung der Pilger
  4. Vorsitz in der Ratsversammlung
  5. Führen der Standarte, das mit dem Recht, Krieg zu erklären, verbunden war
  6. Oberbefehlshaber im Krieg

Für die Ratsversammlung soll Qusaiy selbst in Mekka ein Versammlungshaus errichtet haben, das Dar an-Nadwa genannt und auch für die Abhaltung von Zeremonien (Eheschließungen, Beschneidungsfeiern usw.) verwendet wurde.

Qusaiy hatte vier Söhne: Abd ad-Dār, Abd Manaf, Abd al-Uzzā und ʿAbd Qusaiy. Qusaiy teilte vor seinem Ableben die Ämter zwischen seinen Söhnen auf, wobei er Abd Manaf als Vorsitzenden der Ratsversammlung und damit als Leiter der Stadt und als Hüter des Schlüssels der Kaaba bestimmte. Auch die Standarte wurde ihm übergeben. Andere Söhne erhielte die Aufgabe Abd Manaf zu unterstützen und die Bewirtung und Tränkung der PIlger zu organisieren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de