Qutbaddin Muhammad
Qutbaddin Muhammad

Aussprache: qutbad-diyn muhammad
arabisch: قطب الدين محمد

persisch: قطب الدين محمد

englisch:
Qutb ad-Din Muhammad

??? - ??? n.d.H.
??? - 1127 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Qutbaddin Muhammad war der erste Schah von Chwarizm.

Sei vollständiger Name war Qutb ad-Dunya wa ad-Din Abul-Fath Muhammad Arslantegin ibn Anushtegin. Im Türkischen ist er bekannt als Kubbettin Muhammed Harezmsah.

 Er war der Sohn von Anushtegin Gharchai und herrschte in der Zeit. 1097 bis 1127 n.Chr.

Um 1097 wurde Qutbaddin Muhammad von dem militärischen Befehlshaber der Seldschuken Habaschi ibn Altun-Taq zum Gouverneur von Chwarizm ernannt. Habaschi hatte gerade eine Revolte von zwei Aufständischen unter den Seldschuken namens Qodun und Yaruq-Tasch, niedergeschlagen, die den früheren Gouverneur von Chwarizm, Ekintschi getötet hatten und selbst die Provinz regieren wollten. Qutbaddin Muhammad übernahm die Kontrolle über Chwarizm und stoppte einen Versuch von Ekinchis Sohn Toghril-Tegin, die Kontrolle über die Region zu übernehmen.

Während seines Lebens blieb Qutbaddin Muhammad dem Herrscher der Seldschuken Sandschar treu. Erst nach dessen Ableben wandte er sich gegen die Seldschuken und beteiligte sich auch an einem Feldzug gegen den Seldschuken Mahmud II., der 1119 n,Chr. im westlichen Iran und im Irak regierte.

Qutbaddin Muhammad starb 1127 und wurde von seinem Sohn Atsiz abgelöst. Obwohl seine Rolle nicht so bedeutsam war, wurde für ihn einen Büste in der Türkischen Ahnengalerie Kars aufgestellt (siehe Foto).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de