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zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Rachel, auch Rahel bzw. Rahil, war gemäß der Genesis
Taurat
die jüngere Schwester Leas bzw. Leahs, Tochter des Laban und
Cousine und Ehefrau
Jakobs
(a.). Rachel und Lea waren demnach Aramäerinnen.
Sie ist
die Mutter von
Josef
(a.) und
Benjamin. Bei der Geburt
Benjamins ist sie gestorben. Rachels Grab nördlich
von
Bethlehem auf dem Weg nach
Jerusalem gilt als eines der größten Heiligtümer der
Juden
und
Muslime.
Im
Islam wird sie namentlich nicht erwähnt. Nach manchen
Qur'an-Kommentatoren, wie z.B.
Tabari,
gibt es aber im
Vers
4:27 eine Anspielung auf Ihre
Ehe
mit
Jakob (a.), da dieser gleichzeitig mit ihrer Schwester
Leah gewesen sein soll. Der
Heilige
Qur'an weist darauf hin, dass jene einstmals erlaubte
Praxis nunmehr verboten wird, dass ein Mann mit zwei Frauen
heiraten darf, die Schwester der anderen ist.
Demnach hätte ein
Prophet etwas praktiziert, was erst später, nach
Weiterentwicklung der Menschheit, verboten werden sollte. Dieser
Auffassung wird aber von vielen
Gelehrten [faqih] widersprochen, da sie davon ausgehen,
dass
Propheten das göttliche Gesetz auch vor deren irdischer
Umsetzung kennen und einhalten. Daher wird davon ausgegangen,
dass
Jakob (a.) Rachel erst nach dem
Ableben Leahs ehelichte, wie es z.B. bei
Tabarani oder
Ibn
al-Athir vermerkt ist.
Die angebliche "List" mit der Laban
Jakobs
(a.) werben nach Rachel umgangen hat, indem er ihm
zunächst Leah in der Hochzeitsnacht zuführte, wie es in den
jüdischen Schriften vermerkt ist, wird aus
islamischer Sicht als Verfälschung betrachtet.
Ihr Schrein 1955