Monat Ramadan
Monat Ramadan

Aussprache: ramadhaan
arabisch:
رمضان
persisch:
رمضان
englisch: Ramadhan

Bild: Edler (Monat) Ramadan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Monat Ramadan, oder Monat Ramadhan, ist der Name des neunten Monats im Islamischen Kalender. Der Vormonat ist Schaban, der Folgemonat ist Schawwal.

Der Monat Ramadan ist vor allem dafür bekannt, dass das Fasten [saum] in diesem gesegneten Monat erfolgt. Im Heiliger Quran  ist er allerdings nicht zuerst über das Fasten [saum] definiert, sondern über die Herabsendung [inzal] des Heiligen Quran (vgl. 2:185). In der Nacht der Bestimmung [lailat-ul-qadr] im Monat Ramadan wurde der gesamte Heilige Quran in das Herz des Prophet Muhammad (s.) eingegeben.

"Wir haben ja ihn während der Nacht der Bestimmung offenbart". (Heiliger Quran 97:1) und: "Wir haben ihn in einer gesegneten Nacht geoffenbart." (44:3)

Der Monat hat eine Sonderstellung unter den zwölf Monaten. Gemäß Überlieferung [hadith] des Propheten Muhammad (s.) wird er auch Gottesmonat [schahrullah] sowie Monat des Quran genannt:

bullet Titel des Monats Ramadan

Im Monat Ramadan gibt es zahlreiche bedeutsame Ereignisse des Islam:

bullet Ereignisse im Monat Ramadan

Der folgende Vers ist der Einzige, in dem der Monatsname im Heiligen Quran erwähnt wird:

"Der Monat Ramadan ist es, in dem der Quran offenbart wurde, als eine Führung für die Menschen und als klares Zeugnis für die Rechtleitung und die Auseinandersetzung (zwischen Wahrheit und Unwahrheit)." (Heiliger Quran 2:185).

Er ist der einzige Monat, der im Heiligen Quran namentlich erwähnt ist. Gemäß einer Überlieferung [hadith] wurde nicht nur der Heilige Quran in diesem Monat offenbart, sondern auch die Schriftrollen Abrahams (a.) in der ersten Nacht des Monats Ramadan, die Taurat (Thora) am sechsten Tag, das Indschil (Evangelium) am dreizehnten Tag, der Zabur (Psalmen) am achtzehnten Tag und der Quran am einundzwanzigsten Tag.

Das Wort Ramadan ist abgeleitet von der Wortwurzel Ra-ma-dan, was die Hitze, Ruhelosigkeit und Härte beschreibt; die Pluralform davon ist Ra-ma-da-nat. Sechs Wortbedeutungen zu Ramadan werden in der Regel von den Gelehrten [faqih] bevorzugt angegeben:

bullet Wortbedeutungen zu Ramadan

Jede Handlung in dem Monat wirkt mehrfach. Imam Ali Ridha (a.) sagte: „Wer im Monat Ramadan einen Vers aus dem Buch Allahs liest, ist so, als würde er in andere Monaten den ganzen Quran lesen“.

Der Monat Ramadan ist eine Gelegenheit zur inneren "Abrechnung" und zum Bilanzziehen sowie Selbstreflexion. Dies wird auch dadurch erleichtert, dass gemäß einer Überlieferung [hadith] die Satane angekettet sind.

Als Symbol dafür endet der Monat mit der Zakat-ul-Fitr und dem anschließenden Fitr-Fest.

Gemäß einigen Überlieferungen [hadith] ist Ramadan der Monat, in dem ein großer Klang als Zeichen des Erscheinens von Imam al-Mahdi (a.) zu hören sein wird. Einige Hadithe berichten von einer Sonnenfinsternis am 13. oder 14. dieses Monats und einer unerwarteten Mondfinsternis am 25. [Zitieren erforderlich]

Einige der Zeichen der Wiederkunft Imam Mahdis hängen nach manchen Überlieferungen [hadith] mit dem Monat Ramadan zusammen. So soll im Monat Ramadan ein großer Ruf wird von Himmel erschallen, bis die Erdenbewohner ihn jeweils in ihrer Sprache hören können als Zeichen des Erscheinens von Imam Mahdis (a.). Andere Überlieferungen [hadith] berichten von einer Sonnenfinsternis in der Hälfte des Monats Ramadan, und Mondfinsternis am Ende des Monats Ramadan.

Links zum Thema

bullet Kalligraphien zu Monat Ramadan
bullet Monat Ramadan - Ereignisse
bullet Ramadan - Wortbedeutung
bullet Rede des Propheten Muhammad (s.) zum Monat Ramadan
bullet Bittgebet zum Fastenbrechen [iftar] im Monat Ramadan
bullet Bittgebet für die ersten fünf Tage des Monats Ramadan
bullet Bittgebet zur Verabschiedung des Monats Ramadan

Bücher zum Thema

Videos zum Thema

   

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de