Rasse
Rasse - Ethnie

Aussprache:
arabisch:
مجموعة عرقية
persisch:
قومیت
englisch: race

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Rasse ist ein abstrakter Begriff mit dem Lebewesen nach zumeist willkürlich gewählten Merkmalen unterteilt werden.

Der Begriff selbst ist ein arabisches Lehnwort im Deutschen und entstammt dem Arabischen "ras" (Kopf, Ursprung).

Während der Begriff im Bereich der Tierzucht dazu verwendet wurde, bestimmte erwünschte Merkmale der Tiere zu züchten, diente er beim Menschen ausschließlich der Unterdrückung von Menschen. Aus der Sicht des Islam kann es keine "Rassen" von Menschen geben, da sie allesamt von Adam (a.) und seiner Gefährtin Eva (a.) abstammen. Jegliche Unterteilung der Menschen nach körperlichen Merkmalen wird vom Islam als Spaltungsversuch von Unterdrückern [zalim] abgelehnt. Sie dient dazu, die Menschheit aufzuspalten, um sie besser beherrschen zu können, da die "Rassen" gegeneinander in Position gebracht werden. Eine Denkweise ,welche überhaupt das Vorhandensein von "Rassen" unter Menschen bejaht, wird aus Sicht des Islam bereits als Rassismus gewertet.

Verdeckte Formen von Rassismus wurden unter anderem durch den Hinduismus und dessen Kastensystem in den Islam getragen, bei dem in verschiedenen Regionen in Indien und Pakistan einem Sayyid auferlegt ausschließlich eine Sayyida zu heiraten. Solche Praktiken haben aber keine Ursprung im Islam.

In einer Überlieferung des Propheten Muhammad (s.) heißt es dazu unmissverständlich: "Es gibt keine Bevorzugung eines Arabers vor einem Nichtaraber noch eines Nichtarabers vor einem Araber, und kein Schwarzhäutiger wird einem Rothäutigen vorgezogen noch ein Rothäutiger einem Schwarzhäutigen, außer in der Gottesehrfurcht [taqwa].“

Eine besondere perfide Form des Rassismus wurde Anfang des 20. Jh. n.Chr. in Europa etabliert (siehe Foto). Da der Begriff "Rasse" inzwischen negativ belastet ist, verwenden heutige Rassisten den alternativen aber synonymen Begriff "Ethnie". Bis heute wird Rassismus von der Westlichen Welt praktiziert bzw. unterstützt und gedeckt unter anderem in Palästina, wo die ethnische Säuberung Palästinas stattfindet.


Pervertiertes Menschenbild: Rasseeinteilung zur Nazizeit in Deutschland

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de