Rechtleitung [huda]
  Rechtleitung [huda]

Aussprache: hudaa
arabisch:
هدى, هداية
persisch:
هدايت
englisch: guidance , guide

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Rechtleitung ist eines der Wirkungsprinzipien innerhalb des Grundprinzips der Gerechtigkeit Gottes und seines Prophetentums. Während der Mensch im gewissen Rahmen frei erschaffen wurde, wurde ihm gleichzeitig die Rechtleitung in unterschiedlichen Formen zuteil, so dass er das Ziel seines Daseins, Gottes Gnade empfangen zu können, anstreben kann.

Im Heiligen Qur'an kommt die Rechtleitung sehr oft und in sehr unterschiedlichen Formen vor. So ist der Heilige Qur'an selbst eine Rechtleitung für die Gottesehrfürchtigen (vgl. 2:2) und für alle Menschen (2:185). Auch Prophet Muhammad (s.) ist eine Rechtleitung für die Schöpfung. Und beide zusammen vereint in der lebendigen und verbalen Offenbarung [wahy] sind Rechtleitung [huda] bis zum Tag der Auferstehung [yaum-ul-qiyamah].

Weiterhin werden auch Gabriel (a.) [dschabrail] (2:97), die Kaaba (3:96), der Indschil (5:36), Moses (a.) (6:91) und das Buch, dass er erhielt (6:157) als Rechtleitung bezeichnet. Als bedeutsamste Träger der Rechtleitung gelten die beiden Gewichtigen [thaqalain].

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de