RELiGIO
RELiGIO - Westfälisches Museum für religiöse Kultur

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

RELiGIO ist der Name des "Westfälischen Museums für religiöse Kultur", welches eine Sehenswürdigkeit der Stadt Telgte ist.

Obwohl das Museum zum Schwerpunkt die Religiosität der Menschen in Westfalen in Geschichte und Gegenwart hat, gibt es auch zahlreiche Ausstellungsstücke zum Thema Islam.

Das Museum basiert auf einer Sammlung von Weihnachtskrippen, die 1934 erstmals ausgestellt wurde. 1937 wurde ein Museum gegründet und 1983 wurde ein Erweiterungsbau mit modernen Ausstellungsflächen hinzugefügt. 1994 entstand das Krippenmuseum.

In 2011 wurde das Krippenmuseum und das Museum Heimathaus Münsterland zusammengefasst und umbenannt in "RELiGIO". Seit April 2012 befindet sich das Museum in neuen Räumlichkeiten auf insgesamt 1500 m². Für das Telgter Hungertuch wurde 2012 angebaut.

Zu der Dauerausstellung des Museums gehören Teile der Krippenausstellung und das Telgter Hungertuch, einem der bedeutendsten religiösen Kulturgüter Westfalens. Die Sammlung des Museums entstand vorwiegend aus Schenkungen.

Zu den Exponaten mit Bezug zum Islam gehören: Ein Holzmodell der DITIB Zentralmoschee Köln, ein Gebetsrichtungskompass, ein Lobpreisungskranz [tasbih] und ein Gebetskalender.

Link zum Thema

bullet RELiGIO - Westfälisches Museum für religiöse Kultur - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de