Safina al Nadschat
Rettungsschiff [Safinat-un-Nadschat]

Aussprache:
arabisch:
سفينة النجاة
persisch:
englisch: Safina al Najat

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Begriff Safinat al Nadschat (gesprochen: Safinat-un-Nadschat) bzw. im Deutschen "Rettungsschiff" ist eine Bezeichnung der Ahl-ul-Bait (a.).

Der Begriff geht zurück eine Überlieferung [hadith] des Propheten Muhammad (s.), wonach diejenigen, die an den Ahl-ul-Bait (a.) festhalten, wie diejenigen sind, die in der Arche des Propheten Noah (a.) Zuflucht gefunden haben. In der Überlieferung heißt es sinngemäß:

"Wahrlich, meine Ahl-ul-Bait sind wie die Arche Noahs. Wer sie besteigt, ist gerettet, und wer sie verlässt, wird umkommen."

Auch wenn zuweilen behauptet wird, jene Überlieferung [hadith] sei nur in den Büchern der Schiiten ist sie genau so verbreitet in Sammlungen der Sunniten. (Quellen: Al-Mustadrak, al-Hakim, 2.Bd., S.343, 3.Bd., S.150-151 über das Ansehen Abu Dhars. Al-Hakim sagte, diese Überlieferung sei authentisch (Sahih), Fadha'il al-Sahaba, Ahmad Ibn Hanbal, 2.Bd.; S.786, Tafsir al-Kabir, Fakhr al-Razi, Kommentar des Verses 42:23, Teil 27, S.167; Al-Bazzar, über das Ansehen Ibn Abbas’ und Ibn Zubairs mit dem Wort "ertrinken" anstatt "umkommen"; Al-Sawa'iq al-Muhriqa, Ibn Hadjar Haithami, Kap. 11, Abschnitt 1, S.234 unter Vers 8:33. Des weiteren in Abschnitt 2, S.282. Er sagte, dieser Hadith sei durch zahlreiche Autoritäten übermittelt worden; Tarich al-Khulafaa und Djami' al-Saghir, Al-Suyuti, Al-Kabir, Al-Tabarani, 3.Bd., S. 37,38; Al-Saghir, Al-Tabarani, 2.Bd., S.22; Hilyatul Awliyaa, Abu Nu'aim, 4.Bd., S.306; Al-Kuna wal Asmaa, Al-Dulabi, 1.Bd., S.76; Yanabi al-Mawadda, Al-Qunduzi al-Hanafi, S.30,370; Al-Durr al-Manthur, Al-Hafidh al-Suyuti, 9.Bd., S.115; Kanz al Ummal, Muttaqi al Hindi, 6.Bd. S.216, Hadith: 3772; Dhakha'ir al-Uqba, Muhibb al-Tabari, S.20; Tarich, Al-Khateeb Baghdadi, 12.Bd., S.19). Es besteht Übereinstimmung der Umma [idschmah-ul-umma] über die Authentizität der Überlieferung [hadith]. Lediglich in der Interpretation gibt es Unterschiede. Während Sunniten glauben, dass kein Mitglied der Ahl-ul-Bait (a.) mehr lebt, glauben Schiiten, dass der letzte der Zwölf Imame (a.) am Leben ist und eines Tages als Erlöser erscheinen wird.

Gemäß dem Prinzip der Statthalterschaft des Rechtsgelehrten [wilayat-ul-faqih] gilt die Funktion des Rettungsschiffes in der Zeit der Verborgenheit und erwarteten Rückkehr des Imam Mahdi (a.) auch für den Statthalter des Rechtsgelehrten [waliy-ul-faqih].

Die Überlieferung ist Motiv vieler künstlerischer Darstellungen. Ein Moschee dessen Architektur auf des Rettungsschiff verweisen soll, ist die Safinatun Najah Moschee in Indonesien.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de