rituelle Reinigung
  rituelle Reinigung [tahara]

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: ritual purifying

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als "rituelle Reinigung" eines beliebigen lebenden oder materiellen Körpers bzw. Gegenstandes wird die Überführung einer durch rituelle Verunreinigung verunreinigten Stelle des Köpers in eine rituelle Reinheit [tahara] durch Anwendung der rituell Reinigenden [mutahhirah] Mittel und Methoden bezeichnet.

Die Notwendigkeit zur rituellen Reinigung folgt aus der Unreinheitsermittlung, wenn der Körper oder Gegenstand zu einem Zweck verwendet werden soll, für den er eine rituelle Reinheit aufweisen muss oder verhindert werden soll, dass andere Körper durch die vorliegende rituelle Verunreinigung wiederum rituell verunreinigt werden.

Eine mögliche Voraussetzung kann z.B. die rituelle Reinigung einer rituellen Verunreinigung am menschlichen Körper als Voraussetzung für die rituelle Waschung [wudhu] sein. Oft wird die rituelle Waschung [wudhu] als ein Teilbereich der rituellen Reinigung [tahara] betrachtet. Das kann aber zu Missverständnissen führen da die rituelle Reinheit [tahara] des Körpers Voraussetzung für die rituelle Waschung [wudhu] ist.

Theoretisch kann jeder Körper rituell gereinigt werden. Bei ursächlichen Unreinheiten ist das aber nur durch die Umwandlung [istihala] möglich.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de