Riza Pascha Brunnen
Riza Pascha Brunnen

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Riza Pascha Brunnen, auch als Hasan Riza Pascha Brunnen bekannt (Hasan Rıza Paşa Çeşmesi), ist ein historischer Brunnen im asiatischen Teil von Istanbul

Er steht in Kadköy im Ortsteil Mührdar in der Karakol sok. gegenüber der Polizeistation. Er wurde 1268 n.d.H. (1852 n.Chr.) erbaut. Der mittlere Brunnenteil und die seitlichen Ausläufer sind mit Marmor bedeckt.

Auf dem Brunnen ist folgender Eintrag aus der Gründerzeit vermerkt:

“Rıza Pâşâ-yi zî-şan eyleyüb nev çeşmesar inşâ”
“Revan itdi bu ayn-i hoşgüvari fisebil illah”
“Gelince âb uttâşa kıldı târihin senih işrâb”
“Şu dil-cû çeşmeden âb oldu câri fisebilillah”
(1268 )

Der Brunnen wurde im Jahr 1986 n.Chr. von der Kadiköy Stadtverwaltung Restauriert und vom Mühürdar Lions Club in den Jahre 1994-1995 noch einmal erneuert.

Links zum Thema

bullet Brunnen in Istanbul

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de