Großfürst Romanow
  Michael Nikolajewitsch Romanow

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

??? - ??? n.d.H.
25.10.1832 - 18.12.1909 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Großfürst Michael Nikolajewitsch von Russland von den Romanwos, war der vierte Sohn von Zar Nikolaus I. und Charlotte von Preußen.

Er ist am 25. Oktober 1832 in Peterhof bei Sankt Petersburg geboren. Von 1862 bis 1882 war er Generalgouverneur von Transkaukasien. Im Russisch-Türkischen Krieg (1877–1878) war er Oberbefehlshaber der russischen Truppen im Kaukasus und wurde aufgrund seiner Erfolge im April 1878 zum Generalfeldmarschall ernannt. Nach dem Tod des Zaren Alexander II. im Jahr 1881 wurde er von dessen Nachfolger Alexander III. anstelle seines älteren Bruders Konstantin zum Vorsitzenden des Staatsrates ernannt und übte dieses Amt bis zu seinem Tod aus.

Am 28. August 1857 heiratete er Prinzessin Cäcilie von Baden (1839–1891), die den Namen Olga Fjodorowna annahm und mit der er sieben Kinder hatte. Er starb am 18. Dezember 1909 in Cannes.

Die Pulverflasche des Großfürsten Romanow ist im Badischen Landesmuseum ausgestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de