Kianousch Rostami
Kianousch Rostami

Aussprache:
arabisch:
persisch:
کیانوش رستمی
englisch:
Kianoush Rostami

??? - ??? n.d.H.
23. Juli 1991 - heute n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kianousch Rostami ist ein Gewichtheber der Islamischen Republik Iran, mehrfacher Weltmeister, gewann bei den Olympischen Spielen 2012 eine Bronzemedaille und bei den Olympischen Spielen 2016 die Goldmedaille mit Weltrekord.

Er ist am 23. Juli 1991 in Eslamabad-e Gharb in der Provinz Kermanschah geboren. Er begann im Alter von 10 Jahren mit dem Gewichtheben. Mit seiner Größe von 1,73 Metern begann er zunächst im Leichtgewicht, wuchs aber im Laufe der Jahre über das Mittelgewicht in das Leichtschwergewicht hinein (bis 85 kg).

2010 wurde er bei der Junioren-Weltmeisterschaft (U 20) in Sofia im Mittelgewicht mit einer Zweikampfleistung von 347 kg (160-187) dreifacher Titelträger (Zweikampf, Reißen und Stoßen). Im September 2010 trat er in Antalya im Alter von 19 Jahren erstmals bei der Weltmeisterschaft der Senioren an und erreichte im Mittelgewicht im Zweikampf 354 kg (161-193) und kam damit auf den 4. Platz. Mit seiner Leistung im Reißen von 161 kg gewann er eine WM-Bronzemedaille und damit die erste Medaille bei Weltmeisterschaften der Senioren.

2011 kam Kianoush Rostami bei der Asienmeisterschaft in Tongling im Leichtschwergewicht im Zweikampf auf 363 kg (162-201) und belegte mit dieser Leistung hinter dem chinesischen Olympiasieger von 2008 Lu Yong, der auf 385 kg (173-212) kam, den 2. Platz. Zwei Monate später wurde er in Penang Junioren-Weltmeister im Leichtschwergewicht. Er steigerte sich dabei im Zweikampf auf 378 kg (168-210) und siegte damit vor dem Russen Apti Auchadow, der im Zweikampf ebenfalls auf 378 kg (172-206) kam, aber etwas schwerer war als Kianoush Rostami. Im November 2011 wurde er schließlich auch noch bei der Weltmeisterschaft der Senioren in Paris eingesetzt. Er steigerte sich dort im Zweikampf auf 382 kg (173-209) und damit etwas überraschend Weltmeister im Zweikampf und im Stoßen. Er verwies damit Benjamin Hennequin, Frankreich, 378 kg (170-208) und Adrian Zieliński, Polen, 376 kg (174-202) auf die nächsten Plätze.

Bei den Olympischen Spielen 2012 in London holte er mit 380 kg (171-209) im Zweikampf eine olympische Bronzemedaille.

Bei den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro holte er in seiner Gewichtsklasse im Zweikampf mit einem neuen Weltrekord von 396 kg die erste Goldmedaille dieser Olympischen Spiele für die Islamische Republik Iran bei den Spielen (179-217). Nach erfolgtem Gewichtheben warf er sich zu zu Boden für eine Niederwerfung [sadschda] aus Dankbarkeit, richtete sich auf, hielt ein Bittgebet und warf sich ein zweites Mal nieder.

Bei einem Treffen mit Imam Chamene'i hatte er um den Ring des Imams gebeten und Imam Chamene'i hatte ihm seinen Ring geschenkt.

Foto ISNA 2016

Am 2.2.2016 erhielt er von Imam Chamene'i einen Ring geschenkt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de