Rückkehr-Vers
  Rückkehr-Vers [ayat-ul-istidschra]

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Rückkehr-Vers ist ein Vers im Heiligen Qur'an, der in der Sure Baqara (2:156) steht.

"Diejenigen, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: Wir sind Allahs und zu ihm sind wir Zurückkehrende."

Gemäß einer Überlieferung des Propheten Muhammad (s.), war es Imam Ali (a.), der beim Martyrium von Hamza ibn Abd-ul-Mutallib in Uhud die Aussage geäußert hat, worauf die Offenbarung [wahy] des Verses Prophet Muhammad (s.) erreichte.

Die Aussage "Wir sind Allahs und zu ihm sind wir Zurückkehrende" ist üblicherweise der erste Satz, den ein Muslim sagt, sobald er vom Ableben einer Person erfährt. Dadurch drückt er unter Anderem seine bewusste Ergebenheit in ALLAH wie auch seine Verbundenheit zu den Ahl-ul-Bait (a.) aus. Allama Hilli listet den Vers unter den Versen auf, die auf Imam Ali (a.) hinweisen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de