Saad ibn Ibrahim
  Saad ibn Ibrahim

Aussprache: saad ibn ibrahaahiym
arabisch:
سعد بن إبراهيم
persisch:
سعد بن إبراهيم
englisch: Sa'd ibn Ibrahim

??? - 125 n.d.H.
??? - 742 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Saad ibn Ibrahim ibn Abdurrahman ibn Auf al-Zuhri, bekannt als Saad ibn Ibrahim al-Zuhri war ein Gefährtennachfolger [tabiun] und Überlieferer [rawi].

Er kam in der Epoche der Gefährtennachfolger [tabiun] nach Medina und ist ein Enkel von Abdurrahman ibn Auf. Saads Mutter war Umm Kulthum ibn Sad. Seine Beinamen waren Abu Ishaq und Abu Ibrahim. Zeitweilig war er Richter in Medina. Er starb 125 n.d.H. (742 n.Chr.).

Zu den von ihm bekannten Überlieferungen gehört der Hinweis, dass Prophet Muhammad (s.) sein Fasten [saum] mit einer Dattel gebrochen hat.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de