Nawab Safawi
Sayyid Mudschtaba Nawab Safawi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
سید مجتبی نواب صفوی
englisch:

1924 -1955 n.Chr.

Bild: Briefmarke in der Islamischen Republik Iran zu Ehren Safawis

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sayyid Mudschtaba Mir-Lowhi, besser bekannt als Nawab Safawi war ein Gelehrter [faqih], der sich Anfang des 20 Jh. gegen die Gewaltherrschaft des Schah engagierte und dafür hingerichtet wurde. Er ist auch Gründer der Gruppe Fedayin-e-Islam.

Nawab Safawi, geboren als Mudschtaba Mir-Lowhi) ist 1924 n.Chr. in Teheran geboren. Er studierte an der Hochschule in Nadschaf und arbeitet eine zeitlang auch als Installateur im Ölsektor in der Provinz Chusestan, da er sich in das Leben der Arbeiter besser hinein versetzen können wollte. 

1946 n.Chr. gründete er die Fedayin-e-Islam Gruppe (Opferbereite des Islam) und verbündete sich mit Glaubensgenossen im Widerstand gegen die Gewaltherrschaft des Schah über das Land. Er war der festen Überzeugung, dass die islamische Gesellschaft einer Erneuerung durch Läuterung bedurfte. Zu seinem Widerstand gehörten auch Anschläge gegen die Hauptverantwortlichen für die Folter und Unterdrückung der Bevölkerung, darunter Minister des Schah. Die Anschläge auf den Ministerpräsidenten des Schah Ali Razmara und den Major General Bachtiar werden seiner Gruppe zugeordnet.

In den Jahren 1943 und 1944 besuchte er mehrmals Imam Chomeini in Qum und versuchte von ihm zu lernen. Imam Chamene'i bringt den Beginn seiner politischen Laufbahn selbst in Zusammenhang mit seiner Begegnung mit Nawab Safawi in den Jahren 1952-1953. In 1954 engagierte er sich in einer Kooperation zwischen Sunniten und Schiiten und reiste nach Kairo. Manche behaupten, dass die damalige Muslimbruderschaft erst durch ihn über Imam Chomeini erfahren hat.

Am 3.6.1951 wurde Nawab Safawi festgenommen und 1955 durch ein Erschießungskommando hingerichtet. In der Islamischen Republik Iran gilt er als Held und Märtyrer. Eine U-Bahn-Station (Metro) in Teheran ist nach ihm benannt.

Bild: Nawab Safawi wird zu Gericht geführt

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de