Safwan ibn Mihran
  Safwan ibn Mihran

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Safwan bin Mihran

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Safwan ibn Mihran al-Asadi al-Kahili, bekannt als Safwan ibn Mihran, war ein berühmter Gefährte von Imam Sadiq (a.). Von ihm soll das Bittgebet von Alqama überliefert sein.

Er gilt als zuverlässiger Überlieferer [rawi] der Überlieferungen [hadith] von Imam Sadiq (a.) und Imam Musa al-Kadhim (a.), die er beide begleitet hat. Unter anderem soll er die Audienz zu Arbain (Ziyarah al-Arba'in) und Audienz zu Warith (Ziyarah al-Warith) überliefert haben.

Es wird davon ausgegangen, dass er aus Kufa stammt. Er hat im 2. n.d.H. (8. Jh. n.Chr.) gelebt. Seine Geburts- und Todesjahre sind nicht bekannt.

Seinen Lebensunterhalt verdiente er durch Vermietung von Kamelen, weshalb er auch unter dem Namen Safwan al-Jammal (Safwan der Kamelvermieter) bekannt war. In diesem Zusammenhang ist eine wichtige Überlieferung [hadith] bekannt, da Safwan wohl auch Kemale an Harun al-Raschid vermietet hat.

Eines Tages ging Safwan zu Imam Musa al-Kadhim (a.). Imam al-Kadhim (a.) sagte ihm: "Alles an dir ist gut bis auf eine Sache!" Er fragte zurück, was es sei, indem er ihm seine Opferbereitschaft kund tat. Imam al-Kadhim (a.) sagte: "dass du deine Kamele an diesen Mann (gemeint war Harun al-Raschid) vermietest". Safwan sagte: "Ich tue dies nicht aus Gier und Dummheit. Ich vermiete meine Kamele an ihn, weil er zur Pilgerfahrt [hadsch] geht. Ich diene und begleite ihn nicht. Stattdessen schicke ich meinen Diener zu ihm." Imam al-Kadhim (a.) fragte: "Schuldet er dir etwas?" Safwan antwortete: "Ja". Imam al-Kadhim (a.) fragte: "Möchtest du, dass er so lange lebt, wie er seine Schulden bei dir bezahlen kann?" Safwan antwortete: "Ja". Dann sagte Imam al-Kadhim (a.): "Wenn eine Person möchte, dass sie leben, dann ist er einer von ihnen, und eine Person, die einer von ihnen (der Feinde Gottes) ist, wird in die Hölle gehen".

Nach dem Gespräch mit Imam al-Kadhim (a.) verkaufte Safwan alle seine Kamele. Als Harun die Nachricht hörte, rief er Safwan zu sich und sagte zu ihm: "Mir wurde gesagt, dass du alle deine Kamele verkauft hast. Warum hast du das getan?" Er antwortete: "Weil ich zu alt und senil bin und meine Diener das nicht schaffen". Harun sagte: "Auf keinen Fall! Ich weiß, dass du deine Kamele auf Befehl von Musa ibn Dschafar verkauft hast, und wenn du nicht ein langer Gefährte von mir gewesen wärst, würde ich dich töten."

Safwan soll auf Geheiß von Imam Sadiq (a.) an einer Reparaturarbeit des Grabes Imam Alis (a.) beteiligt gewesen sein. Bekannt sind von ihm 71 Überlieferungen [hadith]. Darunter befindet sich auch diejenige, bei der Imam Sadiq (a.) als seinen Nachfolger Imam al-Kadhim (a.) benennt. Zwei seiner Brüder, al-Husain und Miskin gelten auch als Überlieferer [rawi].

Safwan soll auch ein Buch mit den Überlieferungen [hadith] geschrieben haben, das allerdings nicht mehr vorhanden ist. Scheich al-Tusi nutzt aber große Teile davon in seinen eigenen Werken.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de