Sahibu-Zaman

O Sahibu-Zaman
Sahibu-Zaman

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sahibu-Zaman, bzw. Sahib al-Zaman, Sahaibuz Zaman oder Sahib-uz-Zaman, ist einer der Titel Imam Mahdis (a.).

Der Begriff setzt sich zusammen aus den Begriffen Sahib, was so viel wie "Besitzer" bedeutet, und "Zaman", was Zeit bedeutet. Oft wird der Begriff mit "Fürst der Zeit" oder "Beherrscher der Zeit"übersetzt. Gemeint ist, dass ALLAH in mehrfachem Sinn die Zeit Imam Mahdi (a.) anvertraut hat. So ist Imam Mahdi (a.) amtierender Imam unserer Zeit und zudem in der Lage, die Zeit zu überwinden durch seine lange Verborgenheit. Zudem wird er zum Ende der Zeit kommen und Gerechtigkeit auf Erden etablieren, damit für alle Zeiten deutlich wird, dass es möglich gewesen wäre, wenn die Menschen sich bemüht hätten.

Die Sahibuz Zaman Moschee in Igdir ist nach diesem Titel benannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de