Sahih Muslim
Sahih Muslim

Aussprache: al-dschami'-us-sahiyh
arabisch:
الجامع الصحيح
persisch:
صحيح مسلم
englisch: Sahih Muslim

Foto 2012, Y.Özoguz: Türkisch-Arabische Vollversion aus den 1980er Jahren

 

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Werk "Sahih Muslim" ist das berühmteste Werk von Muslim ibn al-Hadschdschadsch und galt Jahrhunderte lang unter Sunniten als fehlerfreie Sammlung von Überlieferungen des Propheten Muhammad (s.), obwohl es von Menschenhand zusammen getragen wurde.

Sahih Muslim entstand unter der Herrschaft der Abbasiden, welche die Verbreitung förderten und gehört zu den Sechs Büchern [al-kutub as-sitta]. Das Buch ist in Kapiteln aufgeteilt, die jedoch vom Autor unbenannt blieben und erst in späteren Nachdrucken benannt wurden. Muslim ibn al-Hadschdschadsch sammelte nach eigenen Angabe 300.000 Überlieferungen von denen er allerdings nur 4000 veröffentlichte, von deren Authentizität er überzeugt war. Er stellte seiner Sammlung der Überlieferungen eine Einleitung voran, in welcher er seine Auswahlkriterien erläutert. 

Im Gegensatz zu Sahih Buchari ist die Überlieferungskette [isnad] im Sahih Muslim leichter zu überprüfen, da Muslim nicht teilweise ihre arabischen Namen, teilweise ihre Abstammungsnamen und andere Male ihre Bezugsnamen angibt, was im Sahih Buchari einige Verwirrung bewirkt. Nach eigenen Angaben hat er zudem nur jene Überlieferungen verzeichnet, welche mindestens zwei zuverlässige Gefährtennachfolger [tabiun] von zwei Gefährten des Propheten Muhammad (s.) gehört hatten.

Große Probleme unter Sunniten bereitete stets eine Überlieferung im Werk, in dem Prophet Muhammad (s.) darauf hinweist, dass er insgesamt zwölf Nachfolger haben wird und allesamt von den Quraisch sind. Da die Authentizität jener Überlieferung nie angezweifelt wurde, sah man sich gemüßigt, zwölf Personen als rechtmäßige Nachfolger zu definieren. Nach den vier so genannten rechtgeleiteten Kalifen erscheint oft als fünfter Umar ibn Abdul Aziz. Die weitere Reihenfolge unterscheidet sich oft je nach Land. Hingegen ist für Schiiten klar, dass jene Überlieferung ein Hinweis auf die Zwölf Imame (a.) ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de