Saib
  Saib

Aussprache:
arabisch:
persisch:
صائب تبریزی
englisch: Saeb

??? - ??? n.d.H.
1601/02 - 1677 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mirza Muhammad Ali Saib, bekannt als Saib von Täbriz, zuweilen auch Saib von Isfahan genannt war ein persischsprachiger Dichter und gilt als Meister der klassischen arabischen und persischen Dichtkunst des Ghasel.

Er wurde wahrscheinlich in Täbriz geboren und ist in Isfahan groß geworden. Um 1626/27 n.Chr. reiste er nach Indien, wo er in den Hof von Schah Dschahan aufgenommen wurde. Er blieb eine Zeitlang in Kabul und in Kaschmir und kehrte nach mehreren Jahren im Ausland nach Hause zurück. Nach seiner Rückkehr verlieh ihm Abbas II. den Titel "König der Dichter". Neben Arabisch und Persisch hat er auch Azeri gedichtet.

Saibs Ruhm gründet auf ca. 300.000 Zweierreimen einschließlich seiner epischen Dichtung "Qandahar-nama" in dem der Feldzug gegen Kandahar behandelt wird. Die Stadt Qandahar war damals ein langjähriger Streitpunkt zwischen den Mogul-Herrschern und den Safawiden.

Seinen Reimen und seinem Dichtstil wird ein "indischer" Einfluss zugesprochen. Er schrieb unter den persischen Herrschern Safi I. (1629–1642) Abbas II. und Safi II. (Sulaiman I.) (1666–1694).

Er ist 1677 n.Chr. gestorben. Einige seiner Gedichte wurden auch ins Deutsche übertragen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de