Said Qummi
  Said Qummi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Qadi Sa'id Qummi

1639-1691 n.Chr.
??? - ???
n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad ibn Said Qummi, bekannt als Qadhi Sa'id Qummi war ein großer Gelehrter [faqih] im 17. Jh. n. Chr..

Er war Schüler von Mulla Muhammed Muhsin Faiz Kaschani und später Richter (Qadhi) in seiner Heimatstadt Qum und praktizierte darüber hinaus auch als Arzt. Er verfasste Werke zum Thema Erkenntnis und war der Mystik [tasawwuf] verbunden. Er verfasste Schriften zum inneren Sinn der islamischen Riten und umfangreiches, allerdings unveröffentlichtes Werk zum Thema Einheit [tauhid]. Er wurde unter Schah Sulaiman auf der Burg Alamut gefangen gehalten.

Er wird zur Schule von Isfahan gezählt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de