Sabanci Museum
Sakip Sabanci Museum (Sakıp Sabancı Müzesi)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
 

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Sakip Sabanci Museum (Sakıp Sabancı Müzesi) ist ein Museum europäischen Teil Istanbuls im Stadtteil Emirgan unmittelbar am Ufer des Bosporus.

Die ehemalige Residenz des erfolgreichen und berühmten Großunternehmers Sakıp Sabancı wurde im Frühjahr 2002 durch seine Erben in ein Museum verwandelt. Sakip Sabanci war Begründer der nach ihm benannten Sabancı Holding und hat vieler soziale Einrichtungen, Universitäten, Schulen, Kinderdörfer und Behindertenschulen aufgebaut. Bis zu seinem Ableben im Jahre 2004 galt er zudem auch als eine der größten Kunstmäzene in der Türkei.

Ein Großteil seines Kunstbesitzes ist heute in den Räumen und Etagen der Sabancı Villa, dem heutigen Museum, ausgestellt. Darunter befinden sich viele wertvolle Werke der Kalligraphie und seltene Exemplare des Heiligen Qur'an. Vor dem Museum befindet sich ein sehr umfangreicher Park namens „Atlı Köşk“ (Pferdepavillon) in dem seine Sammlung an archäologischen Statuen, Skulpturen und verzierten Steinen ausgestellt sind.

Im Gebäude befinden sich zudem wertvolle Möbel, Bronzeskulpturen und Fotos von den Familienmitgliedern, chinesisches Porzellan, Vasen, dekorativen Teller, Gemälden von Ayvazowski und Zanoro, Sèvres Vasen und französische sowie deutsche Porzellanobjekte.

Im Obergeschoss befindet sich ein Ausstellungssaal, in dessen Mitte eine alte so genannte „divit“ Sammlung zu sehen ist. Es handelt sich um eine Kollektion von wertvollen antiken Schreibutensilien aus Silber, wie zum Beispiel Tintenfässer, Bleistifte und Spitzer.

Zu den Ausstellungsstücken gehören unter anderem:

bullet Dalail al-Chayrat (Schmuckexemplar)
bullet Demircikulu Yusufs Qur'an Abschrift
bullet Gemälde von Abdülmecit II.
bullet Gemälde von Adolphe Bachmann
bullet Gemälde von Rafael Manas
bullet Gemälde von Fausto Zonaro
bullet Buchkunst von Galatali Ahmed Naili
bullet Kapidagli Serie
bullet Mehmed Schakirs Qur'an Abschrift
bullet Tarihi Kitabi Mustatab Achbare Aliyya dar Gazawati Murtazawiyya

Links zum Thema

bullet Sakip Sabanci Museum - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de