Salimiyya
  Salimiyya

Aussprache:
arabisch:
pe
rsisch: سلیمیه
englisch: Salimiya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Salmiyya gilt al eine theologische Schule bzw. Denkrichtung mit Neigung zur Mystik [tasawwuf].

Sie ist im 3. und 4. Jh. n.d.H. unter den Malikiten in Basra entstanden. Als Gründer gilt Sahl al-Tustari (gest. 283 n.d.H. / 896 n.Chr.). Der Name der Denkschule geht auf seinen Hauptschüler Abdullah Muhammad ibn Salim (297 n.d.H. / 909 n.Chr.) und dessen Sohn Abulhasan Ahmad ibn Salim zurück.

Die hauptsächlichsten Lehrsätze der nicht mehr bestehenden Denkschule der SaIimiya sind durch ihre hanbalitischen Gegner und deren schriftlich dokumentierte Kritik ansatzweise erhalten geblieben. Dazu zählen:

bullet ALLAH erschafft unaufhörlich, in jedem Augenblick; sein — seinerseits unerschaffener Schöpfungsakt macht ihn überall gleichmäßig gegenwärtig
bulletGott hat einen unerschaffenen Willen [maschia] und erschaffene Entschlüsse [irada]. Dadurch werden die Verfehlungen der Geschöpfe ausgelöst, ohne dass er ihr Verschulden will. Auch Satan, Teufel [schaitan] hat sich ALLAH unterworfen. Am Tag des Gerichts würde ALLAH in einer menschlichen und allen Geschöpfen unmittelbar verständlichen Gestalt erscheinen; eine Vorstellung die heute noch bei vielen Sunniten vertreten aber von der Schia abgelehnt wird.
bulletFür den Gläubigen [mumin] besteht die mystische Vereinigung mit ALLAH darin, seiner Persönlichkeit, seines göttlichen "Ich" bewusst zu werden, in dem Maß, in dem es ihm von aller Ewigkeit her verliehen worden ist.

Während die Denkschule als solche nicht mehr existiert, haben viele Einzelaspekte bis heute überlebt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de