Samakiyya
  Al-Samakiyya

Aussprache: al-sammakiyyah
arabisch:
السمكية
persisch:
سمكية
englisch: Sammakiyya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Samakiyya im Bezirk Tiberias war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Christen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf befand sich 11 km nordöstlich von Tiberias, in der Nähe des Wadi al-Wadabani. Es hatte 1945 eine Bevölkerung von 380 zumeist Christen. Im Dorf befand sich ein italienisches Kloster, ein Franziskanerkirche und eine griechisch-orthodoxe Kirche.

Das Dorf wurde am 4. Mai 1948 im Rahmen der Operation Matat von der zionistischen Armee angegriffen und die Bevölkerung zur Flucht gezwungen bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de