Sawwar ibn Munim
Sawwar ibn Munim al-Nahmi

Aussprache: sawwar ibn mun-im
arabisch: سوار ابن منعم
persisch: سوار ابن منعم
englisch: Sawar ibn Manim

??? - 10.1.61 n.d.H.
??? - 2.10.680 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sawwar ibn Munim al-Nahmi (oder Siwar) war einer der Märtyrer von Kerbela am Tage Aschura.

Er soll eine lange Reise auf sich genommen haben, nachdem er davon erfahren hat, dass  Imam Husain (a.) auf dem Weg nach Kufa ist und errichte Imam Husain (a.). Gemäß machen Quellen wurde Sawwar schwerverletzt gefangen genommen. Demnach wurde er entweder gleich getötet oder er starb in Folge seiner schweren Verletzungen aufgrund seines Kampfes beim Verteidigen von Imam Husain (a.). Aufgrund dieser Unsicherheit wir er zuweilen in der Liste der Märtyrer von Aschura nicht erwähnt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de