Schah Husain Alam
Schah Husain Alam

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Shah Hussain Alam

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Schah Husain Alam ist die größte Prozessionsstandarte (Alam) der Islamische Republik Iran und eines der größten Ausstellungsstücke im Zentralmuseum des Astane Qudse Radhawi.

Die Prozessionsstandarte (Alam) ist Imam Husain (a.) gewidmet der hier mit dem persischen Begriff "Schah" als Kaiser betitelt wird.

Das Kunstwerk hat eine Länge von ca. 10 Meter und eine Höhe von 5 Meter. Die Metallkonstruktion wiegt ca. 1 Tonne. Erstellt wurde sie von dem Alam-Meister Hadsch Amir Arab in Maschhad. Auftraggeber war Hadsch Ghula Husain Ghayur Morady, der als Schah Husain Ranande (der LKW-Fahrer) bekannt war. Er hat das Werk am 26. Dezember 2007 dem Astane Qudse Radhawi Museum hat. Im Jahr darauf ist der Stifter mit 76 Jahren gestorben. Begonnen wurde das Werk im Jahr 1941 n. Chr. und insgesamt arbeitete der Stifter und sein Vater ca. 66 Jahre daran, bis es von einem Alam-Meister fertig gestellt wurde.

Die Prozessionsstandarte (Alam) hat 19 Flammen genannt Tigha. Löwen symbolisieren die Zugehörigkeit zu der Linie Imam Alis (a.).

Links zum Thema

bullet Schah Husain Alam - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de