Schahkulu
  Schahkulu (Şahkulu)

Aussprache:
arabisch:
شاهقلی
persisch: شاهقلی
englisch:
Shahkulu

??? - 2.7.1511

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Schahkulu oder Schahqulu (Şahkulu), auch bekannt als Karabıyıkoğlu (Sohn des Schwarzschnurrbartes), war ein Anführer eines Aufstandes Anfang des 16. Jh. n.Chr. in Anatolien an der Seite der Safawiden gegen die Osmanen.

Sein Name bedeutet "Diener des Schah". ER war verwandt mit den Safawiden.

Unter seinen Anhängern galt er als Heiliger. Bayezit II. erfuhr vom Ruhm der Person und sandte ihm Gelder, um ihn für die Osmanen zu gewinnen, was allerdings sein Ziel nicht erreichte. Der von ihm angeführte Aufstand unter Turkmenen wird nach ihm benannt als Schahkulu-Aufstand. Daher nannten ihn die Osmanen auch Scheytankulu (Diener des Satans). Nach anfänglichen regionalen Erfolgen wurde er von den Truppen des Bayezit II. und schließlich endgültig besiegt. Sein Tod am 2.Juli 1511 markiert die Niederschlagung des Aufstandes. Er wurde in Amasya begraben.

In dem "Assassin's Creed: Revelations 2011" wurde eine fiktionalisierte Version von Schahkulu zu Propagandazwecken der Westliche Welt gegen den Islam missbraucht.

Er ist nicht zu verwechseln mit Schahkulu Sultan (Şahkulu Sultan), der ein Jahrhundert zuvor bei Istanbul gewirkt hat.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de