Schahkulu Sultan
Schahkulu Sultan (Şahkulu Sultan)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Schahkulu Sultan (Şahkulu Sultan) war ein Mystiker des Bektaschi-Ordens, der sich bei der Belagerung Konstantinopels im asiatischen Teil des heutigen Istanbul niedergelassen und dort eine Tekke gegründet hat, die heute zu den größten Stiftungen der Aleviten in der Türkei zählt.

Über sein Leben ist nicht viel bekannt. Es wird vermutet, dass er bei der Einnahme Istanbuls gefallen ist und deshalb im Garten seiner Tekke begraben wurde, was allerdings nicht belegt werden kann. Die auf der damaligen Tekke gründende Stiftung mit mehreren Gebäuden, einem Andachtsraum und dem Friedhof wird heute von Aleviten verwaltet und trägt als Schahkulu Sultan Stiftung (Şahkulu Sultan Vakfı) seinen Namen.

Sein Name taucht auch bei Waffenstillstandverhandlungen zwischen Andronikos III. und Orhan I. auf.

Er ist nicht zu verwechseln mit einer gleichnamigen Schahkulu (Şahkulu) aus dem 16. Jh. n.Chr.. Ein weiterer Schahkulu ist in der Schahkulu Moschee (Şahkulu Camii) begraben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de