Schahkulu Stiftung
Schahkulu Sultan Stiftung (Şahkulu Sultan Vakfı)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Schahkulu Sultan Stiftung (Şahkulu Sultan Vakfı) ist eine der größten Gebäudekomplexe der Aleviten in der Türkei.

Die nach Schahkulu Sultan (Şahkulu Sultan) benannte Stiftung besteht aus zahlreichen Gebäudeeinheiten, darunter Armenküche, Andachtsraum, Seminarräume, Theaterbühne, Friedhof und Spielplatz. Im modernisierten Andachtsraum (Sema) sind an den Wänden die Namen des Propheten Muhammad (s.) und der Zwölf Imame (a.) angebracht. Die ehemalige Tekke soll bereits zu Zeiten der Byzantiner eine Andachtsstätte gewesen sein.

Die Schahkulu Sultan Stiftung im asiatischen Stadtteil von Istanbul namens Merdivenköy Mahallesi in der Straße İmam Ramiz Tekkealtı Sokak 7 in Kadıköy. Nach manchen Quelle wurde der Vorläufer der heutigen Gebäude bereits im Jahr 1329 n.Chr. von Orhan I. nachdem er die Region erobert hatte, aufgebaut. Die eigentliche Tekke soll dann Ende des 15. Jh.n.Chr. aufgebaut worden sein. Bis in s Jahr 1826 soll die Tekke vom Bektaschi-Orden verwaltet worden sein. Danach wurde es dem Naqschibandi-Orden übertragen. Im Jahr 1925 n.Chr. wurde die Tekke auf Anweisung von Mustafa Kemal Atatürk geschlossen.

Im Jahr 1965 wurde von der öffentlichen Stiftungsleitung eine Restaurierung wesentlicher Gebäudebestandteile in Auftrag gegeben, da sie zwischenzeitlich baufällig geworden waren. Danach wurde sie als eigenständige Stiftung der Aleviten geführt.

In direkter Nachbarschaft befindet sich die Semiha Schakir Moschee (Semiha Şakir Camii).

Links zum Thema

bullet Schahkulu Sultan Stiftung - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de