Schalmaghani
  Schalmaghani

Aussprache: sabzewaar
arabisch:
شلمغانی
persisch:
شلمغانی
englisch:
Shalmaghani

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad ibn Ali ibn al-Azaqir, vor allem bekannt als Schalmaghani, war ein Zeitzeuge von Imam Hasan al-Askari (a.) und hat auch die Kleine Verborgenheit miterlebt.

Er wurde in Schalmaghan, einem Dorf in der Nähe von Wasit im heutigen Irak. Er war bekannt als jemand, der den Heiligen Qur'an gut kennt und rezitieren kann. Er zog nach Bagdad und arbeitete am Hof der Abbasiden. In dieser Funktion schrieb er einige Bücher. Während der Zeit des Botschafters  [sufara] Abu al-Qasim al-Husain ibn Ruh an-Nawbahti soll er dessen Stellvertreter in Bagdad gewesen sein. Allerdings wird dieser Ansicht z.B. von Abu Dscha'far Muhammad ibn al-Hasan al-Tusi widersprochen. Unabhängig davon, wie er zu Abu al-Qasim al-Husain ibn Ruh an-Nawbahti stand driftete er mit der Zeit ab und schloss sich der Ghulati-Bewegung an. Er soll neidisch auf Abu al-Qasim al-Husain ibn Ruh an-Nawbahti (gest. 326/938) gewesen sein, der dritter der Botschafter [sufara] war. Dieser Neid soll ihm letztendlich zur Feindschaft gegenüber Imam Mahdi (a.) geführt haben, wobei er sich Sekten anschloss und merkwürdige Thesen äußerte. Als Grund wird sein Streben nach Macht genannt.

Schalmaghani behauptete später widerrechtlich der wahre Vertreter von Imam Mahdi (a.) zu sein. Das tat er insbesondere als 312 n.d.H. (924 n.Chr.) Ibn Ruh an-Nawbahti inhaftiert war. Er verbreitet den Glauben das Prophet Muhammad (s.) in die Körper der Zwölf Imame (a.) inkarniert sei und zuletzt in sich selbst. Das ging selbst den Abbasiden zu weit, so dass sie ihn inhaftieren wollten. Nach einigem hin und her (er wurde zwischendurch auch wieder i Hof engagiert) wurde er von Qahir festgenommen und hingerichtet. Seine Leiche wurde entgegen der Erlaubnis im Islam verbrannt, eine Sitte, die heutige Salafiten nachahmen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de