Scheich Salih Efendi
Scheich Salih Efendi Grab

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Scheich Salih Efendi Grab ist ein Heiligengrab im asiatischen Teil Istanbuls im Stadtteil Üsküdar im Ortsteil Salacak.

Scheich Salih Efendi soll ein Nachkomme der Quraisch gewesen sein, dessen Vorfahren vor allem im Maghreb herumgereist sind, um den Islam zur Zeit der Abbasiden zu verbreiten. Da er aus Marrakesch stammt, wird er zuweilen auch als Marrakeschi bezeichnet. Er selbst soll zu seinen Lebzeiten zum Kalifensitz nach Istanbul gekommen sein, wo er viele Jahre gewirkt hat. Am 6 November 1772 starb er Vorort. Unmittelbar neben ihm ruht der ebenfalls als Heiliger verehrte Nurullah Efendi, der 1797 n.Chr. verstorben ist. Das Grab ist eingezäunt und mit einem offenen Metallgerüst bedeckt, so dass der Anschein eines Schreins erweckt wird. In der Nähe befinden sich die Ihsaniye Moschee (İhsaniye Camii) und die Kütschük Ihsaniye Moschee (Küçük İhsaniye Camii).

Links zum Thema

bullet Scheich Salih Efendi Grab - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de