Schemschak
  Schemschak

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Schemschak ist ein Skigebiet und eine Region in der Provinz des Iran Teheran.

Das Dorf gehört zu der Region Rudbar Qasran und ist wegen seiner Skipiste am bekanntesten. Schemschak liegt 45 km nordöstlich entfernt von Teheran zwischen den Berggipfeln Sarak-Tschal und Kolun-Bastak sowie dem Dizin-Pass, in einer Höhe von 2531 m über dem Meeresspiegel. Im Winter ist es dort relativ kalt und schneereich, im Sommer herrschen kühle und milde Temperaturen. Die hohen Berge die dieses Skigebiet unrunden, sind auch im Sommer mit Schnee bedeckt. Schemschak ist ein altes Dorf und besonders in der Zeit der Qadscharen und auch danach galt es als ein gut klimatisiertes Sommerquartier hauptsächlich für Regenten und in der Region ansässige Bewohner. Die Einwohner von Schemschak sprechen Farsi. Sie leben hauptsächlich von der Gärtnerei und der Viehzucht. Viele sind auch als Arbeiter tätig oder sie verdienen ihren Lebensunterhalt in den nahe gelegenen Bergwerken, während andere wiederum zum Personal der Skipistenbetreuung gehören. Zu den wichtigsten Produkten dieser Gemeinde zählen, Weizen, Gerste sowie verschiedene Gemüsesorten. Die zwei Flüsse, die durch das Dorf fließen und auch die schneebedeckte und hohe Region machen die Gartenarbeit noch produktiver. Es gibt dort auch diverse Obstsorten wie Äpfeln, Birnen, Kirschen und Walnüsse.

Schemschak liegt in den hohen zentralen Gebirgszügen des Elburs und der Ort besteht aus einem oberen und unteren Teil. Während früher noch eine alte und traditionelle Struktur in Schemschak vorzufinden war, sieht man heute moderne Villen und Häuser mit Stockwerken. Bei den einstöckigen alten Bauten wurden noch Steine, Lehm und Holz verwendet, die modernen Wohnhäuser werden aus Eisenträgern, Beton und Ziegeln errichtet. Somit haben die modernen und neuen Bauten die traditionelle Ortschaft in eine Kleinstadt mit vielen touristischen Möglichkeiten umgewandelt.

Die Lage von Schemschak und die mit Schnee bedeckten Berge sorgen für eine einzigartige Landschaft. Besonders die hohen weißen Gipfel im Winter und die grünen Weiden und die am Fluss wachsenden Bäume, ziehen jeden Blick an sich. Alljährlich wird dieses Dorf aufgrund seiner schönen grünen Natur sowie seines milden und angenehmen Klimas, aber auch der vielen Bächlein und insbesondere wegen seiner Skipiste von tausenden Touristen besucht. Den Skifahrern steht die Skipiste Schemschak mit einer Länge von 3000 Metern von Ende November bis Ende Mai zur Verfügung. Es gibt dort zwei Hotels und vier Restaurants, die im Winter Sportler und Naturliebhaber aufnehmen.

Die höchste Stelle dieser Skipiste liegt 3050 Meter über dem Meeresspiegel und die niedrigste 2550. Da dieses Skigebiet nicht weit weg der Hauptstadt Teheran liegt, wird es auch von unzähligen in- und ausländischen Touristen besucht. Es wurden sogar Voraussetzungen geschaffen, um den Wintersportgästen auf den Pisten Nachtfahrten zu ermöglichen.

Als Souvenirs bietet der Ort den Reisenden Obst sowie Viehprodukte an.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de