Schiedsgericht von Adhruh
  Schiedsgericht von Adhruh

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
arbitration at Adhruh

658 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Schiedsgericht von Adhruh war ein Schiedsgericht, welcher am Ort Adhruh stattfand um nach der Schlacht von Siffin die von Muawiya aufgeworfene Frage des Kalifats ohne weiteres Blutvergießen zu lösen.

Jenes Schiedsgericht wurde Imam Ali (a.) von seinen Anhängern gegen seinen Willen aufgezwungen. Das Schiedsgericht fand wahrscheinlich ein Jahr nach der Schlacht von Siffin in der Ortschaft Adhruh statt, wo sich die Truppen trafen. Die Ortschaft Adhruh liegt im heutigen Jordanien in der Nähe von Petra.

Die Truppen von Muawiya hatten während der Schlacht von Siffin durch die List von Amr ibn Aas Schriftstücke mit Versen aus dem Heiligen Qur'an auf ihre Speere gespießt und somit einen Waffenstillstand erzwungen. Beide Seiten sollen einen Vermittler benennen, die eine Lösung ausarbeiten. Muawiya ernannte Amr ibn Aas. Imam Ali (a.) wollte Malik al-Aschtar als seinen Vertreter nominieren, aber seine Anhänger rebellierten, weil sie fürchteten, dass Malik al-Aschtar in seiner uneingeschränkten Treue zu Imam Ali (a.) keinen Kompromiss eingehen würde und sie inzwischen nicht mehr kämpfen wollten. Sie zwangen Imam Ali (a.) dazu Abu Musa al-Aschari als seinen Vertreter zu benennen. Imam Ali (a.) machte das Volk auf die Konsequenzen dieses Missgriffs aufmerksam, und dass es selbst die Folgen zu tragen hätte.

Auf Vorschlag Amr ibn Aas kamen beide zu dem Schluss sowohl Muawiya als auch Imam Ali (a.) als Kalif abzusetzen. Amr ibn Aas schlug in einer wohldurchdachten List vor, dass jeder Vertreter die Absetzung seines eigenen Kalifen bekannt geben sollte und ließ Abu Musa den Vortritt. Abu Musa trat vor die Leute und sagte: "Hiermit stelle ich fest, dass Ali ibn Talib von Kalifat abgesetzt wurde!" Darauf hin trat Amr ibn Aas auf und verkündete: "Hiermit stelle ich fest, dass Muawiya Kalif sein wird".

Nach diesem Ereignisse wandten sich ausgerechnet diejenigen auf Seiten Imam Alis (a.) einmal mehr gegen ihn, die ihm vorher Abu Musa aufgezwungen hatten und bildeten die Chawaridsch.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de