Schlacht von Clavio
Schlacht von Claviyo

Aussprache:
arabisch:
معركة كلافيخو
persisch:
englisch:
Battle of Clavijo

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Schlacht von Clavijo gehört zu den berühmtesten Schlachten der Massaker an Muslimen auf der iberischen Halbinsel (Reconquista), ist aber mehr mit Legenden behaftet als mit historischen Tatsachen.

Sie fand angeblich am 23. Mai 844 (nach anderen Angaben 834) auf dem Campo de la Matanza in der Nähe von Clavijo in der Region La Rioja statt. Auf der einen Seite soll ein Heer unter Kommando von König Ramiro I. von Asturien gestanden haben und auf der anderen Seite ein Heer des Emirs Abd ar-Rahman II. Ramiro soll gesiegt haben. Nach Auffassung der modernen Wissenschaft wird die Schlacht als frei erfunden eingestuft oder als verfremdete Darstellung einer anderen Schlacht, die erst nach Ramiros Tod stattfand.

Der Bericht über die Schlacht wird zurückgeführt auf eine angeblich von König Ramiro nach dem Sieg am 25. Mai 844 ausgestellte Urkunde, die Privilegio de los Votos genannt wird. Diese Urkunde ist allerdings nachweislich eine Fälschung. Sie "entstand" erst Mitte des 12. Jh. n.Chr. von dem Geistlichen Pedro Marcio in Santiago de Compostela. Die Darstellung der gefälschten Urkunde wurde im 13. Jh. n.Chr. von den Chronisten Lucas von Tui und Rodrigo Jiménez de Rada übernommen und gelangte erst danach in spätere Geschichtswerke, insbesondere in die Estoria de España (Crónica General). Zuvor gibt es keine bedeutenden Erwähnungen jener Schlacht, was allein schon deshalb erstaunlich ist, weil gemäß der Legende ein überwältigender Sieg erlangt wurde.

Da keine der älteren Quellen, die der Epoche Ramiros I. zeitlich weit näher stehen, die Schlacht erwähnt, obwohl diese ein spektakuläres Ereignis gewesen sein müsste, wird davon ausgegangen, dass es sich um eine Erfindung des Fälschers handelt, der selbst der Jakobskirche angehörte.

Trotz gefälschtem Hintergrund fand die Schlacht Einzug in die künstlerische Darstellung. Der Legende nach soll der Jünger Jakobus der Ältere durch sein wundersames Eingreifen in die Schlacht von Clavijo den Sieg der Christen ermöglicht haben; auf dieser Legende bauen viel seit dem 15. Jh. bekannte Gemälde und Skulpturen auf.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de