Schurtat Chamis
  Schurtat Chamis

Aussprache:
arabisch:
شرشة الخمخس
persisch:
englisch:
Shurtat al-Khamis

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Schurtat al-Chamis (Elite-Wache) war eine Gruppe hingebungsvoller Kämpfer, eine Art Elite-Einheit zur Zeit von Imam Ali (a.), die ihr Leben der Unterstützung von Imam Ali (a.) gewidmet hatten.

Schurtat bedeutet wörtlich Gruppe, Armee, Zustand und Vertrag. Im Einsatz ist es die erste Einheit der Armee, die an der Schlacht teilnimmt und bereit ist, sich selbst zu aufzuopfern. Chamis bedeutet "fünf" aber in diesem Zusammenhang "Armee", weil die Armee früher in fünf Gruppen von Vorläufern unterteilt war: Front, rechter Flügel, linker Flügel und Zentrum.

Schurtat al-Chamis waren eine Gruppe von 6000 Anhängern Imam Alis (a.), die sich verpflichtet hatten, im Bedarfsfall für Imam Ali (a.) zu kämpfen und zu sterben, und Imam Ali (a.) versprach ihnen für wahre Treuer das  Paradies [dschanna]. Bei Verteidigungsschlachten kämpften sie an vorderster Front. Sie waren in ständiger Bereitschaft und dienten Imam Ali (a.) bis zu ihrem Ableben.

Einige berühmte Mitglieder von Schurtat al-Chamis waren:

bulletAbu Amr al-Ansari
bullet Abu Dharr
bullet Abu Sasan al-Ansari
bullet Ammar ibn Yasir
bullet Amr ibn Hamiq al-Chuzai
bullet Asbagh ibn Nabatah
bullet Habib ibn Mudhahir
bullet Harith ibn Abdullah al-Hamdani
bullet Miqdad
bullet Qanbar
bullet Sahl ibn Hunaif
bullet Salman al-Farsi
bullet Uthman ibn Hunaif
bullet Maitham al-Tammar
bullet Malik al-Aschtar
bullet Muhammad ibn Abu Bakr
bullet Ruschayd al-Hadschari
bullet Suwaid ibn Ghaflah
bullet Uwais Qarani

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de