Schuscha-Preis
  Schuscha-Preis der WHO

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Shousha Prize

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Dr. A.T. Schuscha-Preis, bekannt als Schuscha-Preis, ist eine Auszeichnung der gleichnamigen Stiftung der WHO.

Die Schuscha-Stiftung (Shousha Foundation) wurde 1966 zum Gedenken an Ali Taufiq Schuscha, dem ersten WHO-Regionaldirektor für das östliche Mittelmeer, gegründet. Der aus einer Summe von 2500 Franken und einer Bronzemedaille bestehende Preis wird an eine Person verliehen, die den bedeutendsten Beitrag zur Verbesserung der Gesundheit im östlichen Mittelmeerraum geleistet hat, dem geografischen Gebiet, in dem Ali Taufiq Schuscha der WHO diente.

Der Preis, der höchstens einmal im Jahr verliehen wird, wird im Rahmen einer Sonderveranstaltung im Rahmen einer Tagung des WHO-Regionalkomitees für den östlichen Mittelmeerraum verliehen. Später wurde auch ein gleichnamiges Stipendium der Stiftung eingerichtet, um Gesundheitsfachkräften aus der WHO-Region östliches Mittelmeer den Erwerb eines postgradualen Diploms oder eines Master-Abschlusses im Bereich Gesundheitswissenschaften zu ermöglichen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de