Seefahrtsmuseum
Seefahrtsmuseum Istanbul

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Seefahrtsmuseum Istanbul (İstanbul Deniz Müzesi) ist ein Museum in Istanbul im europäischen Teil Istanbuls beim Bootsanleger Beschicktasch.

Das Seefahrtsmuseum Istanbul gilt mit seinen rund 20.000 Exponaten als das größte Seefahrtsmuseum der Türkei. Es wird betrieben von der Admiralität der türkischen Streitkräfte und ist das erste an das Militär angeschlossene Museum. Es wurde bereits 1897 auf Anordnung von Hasan Hüsnü Pascha gegründet. Die damals vor allem im Freien ausgestellten Stücke wurden mit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges zur Sicherung auf die asiatische Seite gebracht. 1946 kamen die Ausstellungsstücke zurück auf den europäischen Teil und wurden im Garten der Dolmabahtsche-Moschee (Dolmabahçe Camii) ausgestellt. Die Eröffnung war am 27. September 1948. Im Jahr 1961 zog das Museum an seinen heutigen Sitz beim Bootsanleger Beschiktasch unmittelbar neben das Barbarossa-Mausoleum von Chayruddin Barbarossa um.

Das Hauptgebäude besteht aus drei Stockwerken mit einer Ausstellungsfläche von insgesamt 1500 m². Unter den Ausstellungsstücken befinden sich Originale und Nachbauten von Schiffen, Booten und Bootselementen aus vielen Jahrhunderten. Die Ausstellung wird begleitet von künstlerischen Gemälden zum Thema. Die Gebäude wurden Anfang des 21. Jh. vollständig neu gestaltet und restauriert. Der heutige Zustand besteht seit der Wiedereröffnung am 4. Oktober 2013.

Im Innenbereich befinden sich zahlreiche Büsten berühmter Admiräle, zahlreiche Boots- und Schiffsmodelle sowie historische Gemälde. Im Keller befindet sich eine Sonderausstellung zu dem Segelschiff Ertughrul, dem ersten Schiff der Osmanen in Japan.

Im Außenbereich gibt es die größte Sammlung historischer Kanonen der Türkei. Dort befindet sich auch der Anker des Kreuzers TCG Yavuz (ehemals SMS Goeben) sowie dessen Schiffsschraube.

Links zum Thema

bullet Seefahrtsmuseum Istanbul (Außenbereich) - Bildergalerie
bullet Seefahrtsmuseum Istanbul (Außenbereich) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de