Semerciler Moschee
  Semerciler Moschee (Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Semerciler Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Semerciler Moschee (Semerciler Camii) ist eine Moschee im Stadtteil Çarşı Mahallesi im zentralen Trabzon in der Straße "Semerciler Yokuşu".

Die Moschee ist derart zwischen andere Gebäude eingezwängt, dass sie von Außen kaum zu erkennen ist. Die Gründungsinschrift ist nicht mehr vorhanden, so dass das Gründungjahr unbekannt ist. Es gibt nur noch ein Dokument zu den Erneuerungsarbeiten in 1173 n.d.H. (1759 n.Chr.).  Y.Mimar Sedat Çetintaş vermutet, dass die Moschee tatsächlich Anfang 18. Jh. gebaut wurde. Die Inschrift über dem Eingang weist auf eine umfangreiche Renovierungsarbeit 1236 n.d.H. (1820 n.Chr.) hin. Einstmals soll über dem Türeingang eine Inschrift darauf verwiesen haben, dass die Moschee der Mutter von Selim I. zuzuschreiben sei, aber jene Inschrift existiert nicht mehr. Dementsprechend müsste der erste Bau Vorort bereits auf das 16 Jh. n.Chr. zurück zu führen sein.

Die Moschee besitzt eine Kuppel. Als Besonderheit gelten die Fenster, die sehr viel Licht spenden und von Außen eckig angeordnet aber von innen rund wirken. Die Verzierungen innerhalb der Moschee weisen geometrische Besonderheiten auf.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de