Seyrani
  Seyrani

Aussprache:
arabisch:
pe
rsisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

1800 oder 1807 – 1866 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Seyrani war ein Dichter der Mystik [tasawwuf] im 19. Jh. unter den Osmanen. Er ist auch bekannt als der "Verliebte Seyrani".

Er war der Sohn des Geistlichen namens Dschafar Ağa der Kreisstadt Develi (früher Everek) der Provinz Kayseri. Sein eigentlicher Name war Mehmet. In Anlehnung an die Diwan-Tradition verfasste er Gedichte in einer ansehnlichen Sprache und trug sie selbst mit Untermalung des Saz vor.

1839 n.Chr. kam er nach Istanbul und lernt dort andere Dichter kennen, von denen er sich beeinflussen lässt. Allerdings gehört er zu den Dichtern, die sehr gesellschaftskritisch waren und auch kein Blatt vor den Mund gegenüber der Ungerechtigkeit der Herrscher nahmen. Das führte zu Ermittlungsverfahren gegen ihn, so dass er nach Develi fliehen muss.

Seinen eigentlichen Erfolg zeigte er in den in der verfassten Poesie zur Liebe zu Gott.

Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de