Al-Siddschin
  Al-Siddiq al-Akbar (Der große Wahrhaftige)

Aussprache: sidsch-dschiyn
arabisch:
الصديق الاکبر
persisch:
englisch: The great truthful

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der große Wahrhaftige (Al-Siddiq al-Akbar) ist einer der Titel Imam Alis (a.).

Der Name beschreibt eine Person, die niemals lügt. Einige Propheten werden im Heiligen Quran als "Siddiq" oder Wahrhaftige bezeichnet.

"Al-Siddiq al-Akbar" [الصديق الاکبر] ist ein Titel von Imam Ali (a.). Prophet Muhammad (s.) gab ihm die Titel. Auch Fatima (a.) wird al-Siddiqa al-Kubra [الصديقة الكبرى] , also in der weiblichen Form "die große Wahrhaftige" genannt.

Im Heiligen Quran werden Abraham (a.), Idris (a.) und die Heilige Maria (a.) mit dem Titel Siddiq bzw. Siddiqa bezeichnet. In den Überlieferungen [hadith] werden Imam Ali (a.) und Fatima (a.) mit diesem Titel belegt.

Einige sunnitische Quellen behaupten, dass Abu Bakr ebenfalls mit diesem Titel bezeichnet worden sei. Andere sunnitische Quellen behaupten, dass jene Überlieferungen [hadith] Fälschungen seien, wie z.B. Ibn Dschauzi. Schiitische Gelehrte [faqih] lehnen den Titel "Siddiq" für Abu Bakr ab, weil sie in vielen Handlungen Abu Bakrs nach dem Dahinscheiden des Propheten Muhammad (s.) sowohl im Zelt Saqifa als auch bei der aus ihrer Sicht unrechtmäßigen Enteignung Fatimas (a.) und dem Entzug von Fadak Handlungen sehen, die dem Titel widersprechen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de