Siebter HImmel
Siebter Himmel

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

Bild: Persische Miniatur vermutlich aus dem 17. Jh.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Siebter Himmel wird in allen monotheistischen Religionen die höchste Himmelsstufe bezeichnet.

Die siebte Himmelstufe der Himmelfahrt [miradsch] ist die höchste, in die Propheten Muhammad (s.) durch Gabriel (a.) [dschibrail] geführt wurde. Anders als in alle früheren Stufen konnte  Gabriel (a.) [dschibrail] aber nicht mit eintreten, da er die Befähigung dazu nicht hat.

In dieser Stufe soll Prophet Muhammad (s.) den Baum Sidrat al-Muntaha genossen haben.

Bereits im Heiligen Quran (13:2) wird auf sieben Himmel hingewiesen. Sowohl im Christentum als auch im Judentum sind die sieben Himmel bekannt.

Die im Deutschen bekannten Redensarten „auf Wolke sieben sein“ und „wie im siebten Himmel schweben“ beschreiben eine wunderbare Hochstimmung.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de