Sit Mulk
  Sit al-Mulk

Aussprache:
arabisch:
ست الملك
pe
rsisch:
englisch: Sahl bin Hanif

??? - ??? n.d.H.
970 - 5.2.1023 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sit al-Mulk war eine Herrschrein der Fatimiden im Zeitraum 1021-1023 n.Chr..

Sie war die ältere Schwester des Kalifen al-Hakim bi Amrullah. Ihr Vater war der Muslim Al-Aziz Billah und ihre Mutter eine christliche Prinzessin aus Byzanz.

Nach dem Tod ihres Vaters al-Aziz Billah versuchte sie ihren Bruder mit Hilfe eines Vetters vom Thron zu verdrängen. Allerdings wurde sie vom Eunuchen namens Bargawan inhaftiert. In weiterer Folge erlangte Sit al-Mulk als Beraterin erheblichen Einfluss auf al-Hakim. Nachdem sie wohl während der letzten Regierungsjahre gegen die von al-Hakim beabsichtigte Änderung der Thronfolge opponierte, übernahm sie nach dessen Ermordung 1021 die Regentschaft für dessen al-Zahir Billah. Wegen dieser Machtübernahme wurde auch immer wieder der Verdacht geäußert, dass Sit al-Mulk die Ermordung ihres Bruders angeordnet habe.

Nach der Übernahme der Regierungsgewalt und der Ausschaltung anderer Konkurrenten hob sie zunächst die Edikte al-Hakims zur Durchsetzung des islamischen Rechts [scharia] weitgehend auf. Es soll zu einer heftigen Verfolgung der Drusen gekommen sein, deren Sekte in der Folgezeit in Ägypten völlig ausgelöscht wurde und nur in den Bergen des Libanon überleben konnte. Später bemühte sich Sit al-Mulk, das Verhältnis der Fatimiden zu Byzanz zu entspannen, das wegen der Besetzung von Aleppo Aleppo belastet war. Als sie am 5. Februar 1023 im Alter von 52 Jahren starb, waren die Verhandlungen über einen Frieden mit Byzanz noch nicht abgeschlossen, doch hielt der zwischen den beiden Großmächten ausgehandelte Waffenstillstand noch über zwei Jahrzehnte.

Da sie nur stellvertretend für al-Zahir Billah regiert hat, taucht sie in den Chroniken der Kalifen der Fatimiden kaum auf, aber zuweilen wird sie "Schattenkalifin" genannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de